Umgebung und Aktivitäten

 

Nessmersiel ist ein kleiner, ruhiger Küstenbadeort, mit einer frischen Brise, an der ostfriesischen Nordseeküste
Der Neßmersieler Strand hat eine Länge von ca. 350 m und eine Strandfläche von ca. 5,3 ha. Bei Flut liegt die Wassertiefe im Badebereich bei ca. 1,50 m.

Es gibt einen Grün- und einen Sandstrand. Ein modernes Sanitärgebäude mit Duschen und Toiletten, ein Kiosk und ein Restaurant befinden sich direkt am Strand.


Von der großen Außenterrasse des Restaurants hat man einen fantastischen Blick über den Strand und das Weltnaturerbe Wattenmeer bis zu den benachbarten Inseln Norderney, Baltrum und Langeoog.



Anfahrtsbeschreibung 

Der Strand Neßmersiel befindet sich direkt beim Fähranleger Neßmersiel.



Strandurlaub mit Hund an der Nordsee

Am Neßmersieler Hundestrand können die Fellnasen über den weißen Sand rennen oder im Watt dem zugeworfenen Stöckchen hinterhereilen. Unser Hundestrand ist der kleinste an der ostfriesischen Nordseeküste. Er ist ca. 5.000 qm groß, mit 50 bis 60 Strandkörben sowie Duschen für Hund und Herrchen/Frauchen ausgestattet. 
Der Hundestrand ist unterteilt in einen Sand- und einen Grünstrand.Es besteht ganzjährig Leinenpflicht am Strand und im Wattenmeer. Deshalb solltet ihr im Hundeurlaub an der Nordsee immer eine Schleppleine dabei haben. Schließlich verbringt ihr euren Urlaub im Nationalpark Wattenmeer.
Da hat der Schutz der Tier- und Pflanzenwelt Vorrang. Mit der Nordsee-ServiceCard habt ihr freien Eintritt zum Strand. Euer Vierbeiner bezahlt 1,00 Euro für's Strandvergnügen. 
Für ausgedehnte Spaziergänge ist der Strand zu klein. Dafür sind die autofreien Deichsicherungswege Richtung Norddeich oder Dornumersiel eine tolle Alternative.


Anfahrtsbeschreibung

Der Hundestrand befindet sich direkt beim Strand in Neßmersiel



Vogelbeobachtungsstation in Nessmersiel

Quelle:  Tourismus GmbH Gemeinde Dornum
Von Alpenstrandläufer bis Kiebitz – mit Ausdauer und etwas Glück ist vor allem im Frühjahr und Herbst das gesamte Zugvogel-ABC am und im Nationalpark Wattenmeer zu entdecken.
In Nessmersiel am Speicherbecken steht ein großer Vogelbeobachtungsturm, von dem aus man die Vögel in Ruhe beobachten kann. 
Es gibt kaum einen Platz, an dem man Zugvögeln bei Hoch- und Niedrigwasser so nah wie hier kommt, ohne sie zu stören. Schon mit bloßem Auge können die Tiere beobachtet werde, durch das fest installierte Fernglas ist ihr Anblick einfach zauberhaft! Eine große Tafel informiert über die verschiedenen Vogelarten. Herrlich ist natürlich auch der Ausblick aus dem hohen Turm, über Salzwiesen und Wattenmeer bis zur Nordseeinsel reicht der Blick. 
Der Vogelbeobachtungsturm ist ganzjährig begehbar, während der Zugvogeltage im Herbst sind auch Nationalpark-Ranger mit Spektiven und weiterer guter Optik "an Bord" und zeigen und erklären die verschiedenen Vogelarten.